DER THERAPIEHUND

 

p1010140.jpg

Der Therapiehund kann in verschiedensten Bereichen und Institutionen zum Einsatz kommen: Schulen, Seniorenheime, Wohnheime für Menschen mit Beeinträchtigung, Krankenhäuser und vieles mehr. Ebenso vielfältig sind die Krankheitsbilder, bei denen tiergestützte Therapie angewendet werden kann (z.B.: Magersucht, Demenz, Cerebralparese, SI-Störungen, Trisomie 21, Wachkoma,....) . Die Palette reicht hier von Tierbesuchsdiensten, Spaziergängen über Spiele, Kommandoarbeit, Agilitytraining mit dem Hund bis hin zu gezielten therapeutischen Aktivitäten und Übungen. 

 

 

 

Was macht einen Therapiehundeteam aus?

 

Das Therapiehundeteam besteht aus Hundeführer und Hund. Das Team geht IMMER GEMEINSAM in den Einsatz, in der Zeit zwischen den Einsätzen ist der Therapiehund der normale Familienhund des Hundeführers. Ein Therapiehund muss keiner bestimmten Rasse angehören, auch Mischlinge eignen sich. Der Therapiehund ist ein besonders freundlicher und nervenstarker Hund, der in seiner Ausbildung mit vielen verschiedenen Situationen und Gegenständen vertraut gemacht wurde. Zusätzlich zu dieser praktischen Ausbildung besucht der Hundeführer einen Theoriekurs. (Dazu kommt in unserem Fall meine derzeitige Ausbildung zur Ergotherapeutin). Abschluss des Kurses bildet eine theoretische und eine praktische Prüfung, sowie fünf Assistenzbesuche (mit erfahrenen Teams in den Einsatz gehen). Erst dann ist das Team berechtigt, alleine in den Einsatz zu gehen. 

 

 

WICHTIG!

 

Natürlich ist es von Vorteil, dass ich zusätzlich zur Therapiehundeteam-Ausbildung das Wissen aus meiner derzeitigen Ausbildung zur Ergotherapeutin habe. Da ich noch keine abgeschlossene Ausbildung als (Ergo-)Therapeutin habe, biete ich (nur) den so genannten Tierbesuchsdienst an, keine tiergestützte Therapie, es sei denn ich arbeite mit einer "fertigen" Therapeutin zusammen.

 

 

Interesse?

 

Wenn sie Interesse am Besuch eines Therapiehundes haben, können sie einerseits Kontakt mit dem Verein „Tiere als Therapie“ aufnehmen (www.tierealstherapie-ooe.at bzw. www.tierealstherapie.org) oder sie kontaktieren mich direkt per E-Mail: melanie_aigner@gmx.at   



powered by klack.org, dem gratis Homepage Provider

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich
der Autor dieser Homepage. Mail an den Autor


www.My-Mining-Pool.de - der faire deutsche Mining Pool